Über uns

Über uns

Das Zentrum für Wärmemanagement (ZFW) ist ein hochinnovatives Unternehmen, welches sich auf das Wärmemanagement elektronischer Systeme spezialisiert hat. Als hochschulnahe Einrichtung gehören wir zum Steinbeis-Konzern, sind aber finanziell unabhängig. Außerdem haben wir enge Verbindungen zur Fakultät Technik der Dualen Hochschule Baden-Württemberg in Stuttgart.

Gegründet wurde das ZFW im Jahr 2002 von Prof. Dr.-Ing. A. Griesinger. Mittlerweile besteht das ZFW aus 11 Mitarbeitern und wächst stark. Unser Team verkörpert viele Jahre Berufserfahrung bei namhaften Firmen wie IBM oder der Robert Bosch GmbH.

Unsere Finanzierung erfolgt ausschließlich über Dienstleistungs-, Entwicklungs- und Forschungsprojekte, die von der Industrie oder anderen Forschungseinrichtungen bezahlt werden. Die Technologietreiber sind für uns heute die Elektromobilität (Batteriemanagement), das autonome Fahren (thermische Optimierung von Fahrerassistenzsystemen) und die LED-Technik. Jährlich bearbeiten wir über 100 Projekte rund um das Thema Wärmemanagement und Lebensdauer in der Elektronik. Unsere Simulationsexperten arbeiten in enger Absprache sowohl mit Kunden, als auch untereinander.

Unser Ziel ist, unser wissenschaftliches Know-how verbunden mit unserer langjährigen praktischen Erfahrung an unsere Kunden weiterzugeben.

Lernen Sie unser Team kennen:


Andreas Griesinger
Gründer und Leiter des ZFW
Tel.:     +49 711 / 21950 -121

Melanie Litzkow
Administration, Organisation, Verwaltung
Melanie Litzkow verwaltet das ZFW. Sie organisiert unsere Veranstaltungen (Seminare, Schulungen, Konferenzen, etc.), kümmert sich um Angebote, Aufträge und Rechnungsstellung und ist für die Kundenbetreuung verantwortlich.
Tel.:     +49 711 / 21950 -120

Robert Liebchen
Technischer Vertrieb, Qualitätsmanagement
Robert Liebchen leitet den Bereich Technik und das Qualitätsmanagement. Er ist verantwortlich für die Projektierung thermischer Sondermaschinen, für den Bau des TIM-Testers, für den Messtechnikbereich, die Qualitätssicherung und Messsystemanalysen.
Tel.:     +49 711 / 21950 - 122

Nikica Jurcevic
Simulation, Sonderaufbauten
Nikica Jurcevic entwickelt Kühlkonzepte und optimiert Systeme hinsichtlich thermodynamischer und strömungsmechanischer Faktoren mithilfe von FEM- und CFD-Simulationen. Des weiteren plant und konstruiert er Sonderaufbauten für spezielle messtechnische Anwendungen.
Tel.:     +49 711 / 21950 - 128

Steffen Bedenik
Messtechnik, Prüfstandsentwicklung
Steffen Bedenik entwickelt, optimiert und bedient unsere messtechnischen Aufbauten, insbesondere TIM-Tester, MPT und TGA. Hinzukommend beschäftigt er sich mit der Entwicklung neuer Prüfstände, zu nennende Beispiele sind ein Druckverlust- sowie unser neuer Vibrationsprüfstand (VT).
Tel.:     +49 711 / 21950 - 126

Felix Baumeister
Messtechnik, Sonderlösungen
Felix Baumeister bedient und entwickelt unsere messtechnischen Anlagen. In seinem Hauptaufgabenfeld liegen TIM-Tester, TGA sowie Untersuchungen zur Durchschlagsfestigkeit und die 3-Omega-Methode. Zusätzlich realisiert er Sonderlösungen zur Messung verschiedener thermischer und elektrischer Parameter.
Tel.:     +49 711 / 21950 - 130

Oliver Roser
Forschungsprojekte, Messtechnik, Simulation
Oliver Roser ist Fachmann im Bereich der Wärmeübertragung und Thermodynamik mit Erfahrung in der Messtechnik und Simulation. Sein derzeitiges Spezialgebiet ist die numerische Modellierung der Mischwärmeleitfähigkeit von Verbundmaterialien. Außerdem beschäftigt er sich mit der Entwicklung von Sonderprüfständen.
Tel.:     +49 711 / 21950 - 131

Carsten Gensel
Prüfstandsaufbau, Wartungen
  
Tel.:     +49 711 / 21950 - 123

Achour Mahfoudi

  
Tel.:     +49 711 / 21950 - 132

Attila David
Entwicklungsingenieur
  
 Tel.:     +49 711 / 21950 - 133

Paul-Gerhardt Zimmermann

  
Tel.:     +49 711 / 21950 - 124

Share by: